Die Max Achtzig Europakampagne

Die tödlichen LKW-Unfälle am Stauende auf deutschen Transitrouten haben sich 2021 nahezu verdoppelt. Täglich krachen LKW ineinander. Täglich gibt es teils schwerverletzte Fahrer. Wöchentlich sterben zwei Fahrer bei Auffahrunfällen, weil sie zum falschen Zeitpunkt nicht mit den Augen auf der Straße waren. 

 

Der Tod fragt dabei nicht nach Nationalitäten. Deshalb ist das Problem auch nur international zu lösen. 

 

Wir bauen ein Netzwerk aus Unterstützern auf, die mittelbar und unmittelbar helfen, das unnötige Sterben zu beenden. Trotz aller technischen Hilfen im Fahrzeug oder durch die Telemetrie kann nur einer das Sterben sofort beenden: DER FAHRER

Und er kann dies sicher und routiniert, wenn er sich zur Max-Achtzig-Idee und der Einhaltung der Max-Achtzig-Regeln verpflichtet. 

Max Achtziger klären routinemäßig ihre Tagesroute hinsichtlich Dauerbaustellen auf. Max Achtziger fahren genau dort vorausschauernd, regeltreu und rücksichtsvoll. Max Achtziger sind die neuen Kapitäne der Fernstraßen. 

 

Wir danken hier ganz besonders folgenden Unterstützern: